Frage: Senkwehen?

Hallo'! Bin 34+1, und ich habe seit über einer Woche (denke aber es wird langsam mehr) oft einen harten Bauch, gerade beim laufen und treppensteigen und es zieht total unangenehm, halt wie Regelschmerzen. Außerdem drückt der Bauch doll nach unten so dass ich dann langsam laufe, manchmal auch den Bauch unten mit den Händen stütze. Ist so ein Gefühl als rutscht das Kind raus. Ich empfinde es als unangenehm und es strengt mich sehr an, öfters ist das atmen auch etwas erschwerter. Auch beim sitzen drückt der Bauch. Sind das jetzt Senkwehen? Und hab ich trotzdem noch Zeit oder muss ich mit einer verfrühten Geburt rechnen? Vielen Dank! Mandy

Martina Höfel
Liebe Mandy, wenn nur der Eierstock operiert wurde, dann besteht keine Gefahr einer Ruptur (Zerreissung). Nur, wenn die Gebärmutter -wie beim Kaiserschnitt beispielsweise- operiert wurde, dann besteht ein Restrisiko von 2%. Ansonsten signalisiert Ihr Körper im Moment: Mandy, bitte langsam! Nicht schwer tragen, nicht viel laufen, öfter Ausruhen! Wie ist der Muttermundsbefund? Sie sollten noch 2 Wochen soviel Schonung wie möglich einlegen, danach ist die Gefahr gebannt. Liebe GRüße Martina Höfel PS: meine Umfrage hier im Hebammenforum läuft nur noch ein paar Tage. Wenn Sie noch teilnehmen möchten........!