Frage: Schwimmbad mit Baby

Kornblume2016
Liebe Frau Höfel, ab welchem Alter kann ich mit meinem Baby ein öffentliches Schwimmbad besuchen? Vielen Dank für eine kurze Info & viele Grüße kornblume2016

Martina Höfel
Liebe kornblume, bitte belegen Sie einen Babyschwimmkurs - dort gibt es viele wichtige Tipps - auch für später! Sie mit Ihrem Kind schwimmen gehen, wenn es drei Monatealt ist. Dann kann es den Kopf gut halten. Allerdings sollten Sie auf einen Schwimmsitz verzichten, da die Kinder darin versacken und die Wirbelsäule nicht gestützt wird! Außerdem ist es vom Gefühl her auf Mamas Arm viel sicherer. Das Chlor ist nicht schädlich, aber das Kind geht nach dem Schwimmen bitte mit Mama unter die Dusche. Dann sind auch die Brustwarzen wieder für das Stillen bereit. Die Wassertemperatur sollte mindestens 32° haben betragen, besser 34-35°, sonst kühlen die Kinder radikal schnell aus. Außerdem sollte der Badespass nach 30 Minuten beendet sein. Ja, die KInder können die Luft noch anhalten. Allerdings muss dieser Reflex extra ausgelöst werden. Wie das geht, lernen Sie im Kurs. Ihr Kind soll sich schliesslich nicht verschlucken! Bitte gehen Sie morgens oder am WE mit Ihrem Kind schwimmen, denn dann ist es nicht so voll. Außerdem sollten Sie morgens zum Schwimmen gehen, denn die Kinder sind danach u.U. ziemlich reizüberflutet. Sie können mit dem Kind auch in die Babysauna gehen: Bitte nur in die Normalsauna, da die hohe Luftfeuchtigkeit in einer Dampfsauna den kindlichen Lungen nicht bekommt. Ansonsten ist Sauna gut für das Immunsystem. Noch etwas: egal wie warm oder kalt es ist, nach dem Schwimmen ist eine Mütze Pflicht! Liebe GRüße Martina Höfel