Frage: Schwangerschaft und Geburt bei Z.n. Cervixinsuffizienz und Schulterdystokie

karya
Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest! Jetzt wo meine Familie durch die Feiertage zur Ruhe gekommen ist, haben mein Mann und ich auch Zeit zum Nachdenken gehabt ;-). Wir haben zwei Kinder (*07 und *09) und der Wunsch (vom Herzen her) nach einem dritten ist bei uns beiden recht groß. Jedoch haben wir da so unsere Bedenken. Mein Mann in Bezug auf die Schwangerschaft und Geburt, ich, wie wir den Alltag meistern ;-). Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt und planen kann man ja auch nicht so wirklich. Dennoch möchte ich Sie um Rat bitten.... Unser 07er ist ein ehemaliges Frühgeborenes, Cervixinsuffizienz ab der 24. SSW (GMH da bei 2,3 mm, Nachweis von Streptokokken), stationäre Bettruhe bis zur Geburt. Bei 30+6 vorzeitiger BS, am gleichen Tag Einleitung (oral), 2,5 Stunden nach der 1. Einnahme Muttermund komplett eröffnet und aufgrund pathologischem CTG mit Zange geboren. Beim 09er musste ich mich im häuslichen Umfeld schonen. GMH war auch leicht verkürzt, also nicht so kurz wie beim 07er. Kind wurde in der 40. SSW geboren. Wieder eine sehr schnelle und vergleichbare Geburt, aber ohne Einleitung. Pathologisches CTG, Saugglocke, Schulterdystokie mit der Folge Armplexuslähmung und Einblutung im Sternocleido.. (Schiefhals).. Kind wog gerade mal 2750 g, ich hatte keine Risikofaktoren wie Übergewicht oder große Zunahme in der Schwangerschaft. Jedoch kam ich erst mit komplett eröffnetem Muttermund in die Klinik und wurde sofort bei noch gutem CTG zum Pressen angeleitet. 30 Minuten nach Ankunft war der Kleine geboren. Eine von Anfang an sehr hektische Geburt im CTG-Zimmer! Mein Fazit: der Muttermund öffnet sich bei mir in kürzester Zeit, Wehen empfinde ich erst als schmerzhaft, wenn der MM komplett eröffnet ist :-), jedoch werde ich dann überrannt von ihnen ... Ich habe grundsätzlich Probleme mit einem schwachen Bindegewebe. Frage 1: Was könnte ich in der Schwangerschaft tun, um eine Cervixinsuffizienz zu vermeiden? (Beckenbodengymnastik?) Frage 2: Welchen Geburtsmodus würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus für ihren Rat! Gruß karya

Martina Höfel
Liebe karya, es ist immer schwierig im Nachhinein zu beurteilen und Stellung zu beziehen. Beim ersten Kind scheinen die Strepptokokken das Problem gewesen zu sein. Dafür sprechen die Cervixverkürzung und der Blasensprung. Beim zweiten Kind ist die Frage, ob zu früh gepreßt wurde oder ob das Kind so zügig durch den Geburtskanal gerutscht ist, dass die Schulter hinter der Symphyse stecken geblieben ist. Zu Ihren Fragen: 1. Die Streptokokken sind beseitigt, damit auch die Problematik der Cervixverkürzung. 2. Möglichst spontan, evtl. mit PDA vor allem am Schluss, damit Sie mit den Wehen klar kommen. Sprechen Sie vorher ausführlich mit dem geburtshilflichen Team. Liebe Grüße Martina Höfel