Frage: Schnupfen Baby 9 Wochen

patzdaniela
Hallo! Unser Baby mit 9 Wochen hat Schnupfen. Schläft deshalb schlecht, was ja verständlich ist! Sonst fehlt ihm nichts. - Hab das Bett schon am Kopfteil erhöht - Zwiebel neben das Bett gestellt - Sind Nachmittags draußen - Muttermilch in die Nase - Absaugen der Nase Was kann ich sonst noch tun um ihn das Atmen zu erleichtern. Die beiden Großen waren bei ihrem ersten Schnupfen älter. Ist Engelswurzbalsam um die Nase erlaubt? Globuli Sambucus? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Daniela, Engelwurzbalsam ist okay. Bei den Globuli muss jemand schauen, der Ahnung von Homöopathie hat. Homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf das zu behandelnde Kind abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Kinder mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Sprechen Sie deshalb bitte mit einem Heilpraktiker oder Ihrer Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel