Frage: schnell reizüberflutetes Baby

sonnie1987
Hallo Frau Höfel oder gern auch andere Mamas :-) ,ich bräuchte unbedingt mal die Einschätzung anderer bzw auch eventuell erfahrenen Müttern. Es geht darum das ich vor 10 Wochen das erste mal Mama geworden bin und natürlich wie vermutlich alle Mamis versuche nur das beste für meinen Sohn zu tun und versuche alles richtig zu machen. Nun ist es so das ich keinen sehr guten Draht zu meiner Familie habe und im Alltag haben mein Partner und ich auch keine Unterstützung. Meine Mutter und meine Tante (kinderlos!!) suchen laufend Fehler an mir. Ich habe also niemanden den ich um Rat fragen könnte. Nun kommen wir eben von der Geburtstagfeier meines Opas und da es 35 Grad im Schatten hat und wir 1 Stunde Anfahrtsweg haben habe ich natürlich lange überlegt ob ich wirklich hin fahren soll und da wir eine Klimaanlage im Auto haben sind wir letztendlich doch zur Feier gefahren man weiss ja auch nie ob es das letzte mal war das wir Opas Geburtstag feiern können. Jetzt ist es so das mein Söhnchen leider weder im Maxi Cosi noch im Kinderwagen zum schlafen kommt egal was ich alles schon versucht habe (Tuch überm Kinderwagen, auf den Bauch legen in meiner Anwesenheit,..) nun sind wir bei der Feier angekommen und alle haben sofort auf mich eingeredet ich soll das Kind aus dem Wagen nehmen und am besten noch rumreichen und als ich gesagt habe das er müde sei und schlafen muss (er war zu dem Zeitpunkt schon 5 Stunden wach) ging die Diskussion erst richtig los und alle meinten er habe ja sooo wache Augen da ist er doch nicht müde und er müsse das lernen und ich soll ihn bloß nicht verwöhnen in dem ich ihn so schone und wenn er weint soll ich auch nicht dauernd rennen denn er würde mich ja verarschen und ich müsse ihn ruhig mal weinen lassen. Er ist einfach ein sehr neugieriges Kind und sammelt lauter Eindrücke und egal wie müde er ist schläft er nicht und andere denken er wäre topfit und wach.Ehrlich gesagt bin ich dermaßen fassungslos wie man auf die Idee kommt das ein Baby im Alter von 10 Wochen die Mama nur anlocken und verarschen will mit seinem weinen! ich habe mich noch versucht zusammen zu reissen aber als mein kleiner Engel endlich die Augen zu hatte (leider nur 10min) sollten Bilder gemacht werden vom Fotografen und dazu sollte ich den erschöpften kleinen Mann aus dem Kinderwagen ziehen und dem Opa auf den arm geben!!!! Das habe ich selbstverständlich NICHT getan denn er braucht seinen Schlaf. Zu dem Zeitpunkt waren schon alle sehr eisig zu mir und meinten ich wäre eine wahnsinnig übertriebene Mutter! Insgesamt war ich dann mit Hin/-Rückfahrt 5 Stunden unterwegs und nun sitze ich hier zu Hause und habe ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber denn zu Hause hat er eine ganze Stunde lang geschrien um den Tag zu verarbeiten und fühle mich auf der andern Seite sehr schlecht wegen den ganzen Vorwürfen und das alle sauer auf mich sind weil ich nicht auch noch zum Abendessen geblieben bin. Ich denke als Mama sehr gut zu wissen wann das Kind müde ist, wann er schlafen sollte und wann er einfach nur quengelig ist. Bin ich wirklich so übertrieben?? Es ist wirklich sehr anstrengend sich dauernd rechtfertigen zu müssen und macht mich wahnsinnig traurig denn es sind auch schon Sätze gefallen wie: das arme Kind :-( (und das von einer Person die ihren Hund lieber daheim lässt bei dem Wetter aber ich soll meinen kleinen Mann so quälen und ihn nicht mal schlafen lassen grrrrrrr). Übrigends bin ich so gut wie jeden Tag draussen mit ihm um spazieren zu gehen aber immer nur 1-2 Stunden denn wie gesagt er schläft ja nie im Kinderwagen.Habt ihr mir vielleicht Tipps wie ich ihn zum schlafen bekomme? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe sonnie, nach 10 Wochen haben die meisten Mütter ein feines Gespür für die Bedürfnisse Ihrer Kinder entwickelt. Sie wissen wann die Kinder nur quengelig oder eben nur müde sind. Und deshalb sind die Eltern die "Bestimmer"! Punkt! Bleiben Sie gelassen (das ist das Schwerste in dieser Situation), sagen Sie wo es lang geht und antworten Sie in "Ich"-Sätzen! Z.B.: Ich finde Eure Ratschläge sehr interessant, aber ich mache es so und so. Oder: Ich weiß, dass Ihr das früher so gemacht habt. Heute geht man anders damit um. Oder: Seht, wie unruhig er ist. Ihr wollt doch sicher auch, dass der kleine Mann ruhig in den Schlaf findet! So bieten Sie keine Angriffsfläche und nehmen gleichzeitig den anderen den Wind aus den Segeln! Ein Tragetuch wäre eine wirklich eine elegante Lösung - und wirkt manchmal wunder! Liebe Grüße Martina Höfel