Frage: Schmerzhaftes ziehen 27. Ssw

SusanneL.
Liebe Martina, Ich werde bereits zum dritten Mal Mama und meine beiden Schwangerschaften hätten nicht unterschiedlicher sein können. Nun in dieser Schwangerschaft plagen mich seit 3 Wochen tägliche Unannehmlichkeiten. Es ist ein immer wiederkehrendes ziehen auf/in der vulva (nur die linke Seite, punktuell am Venushügel ). Besonders wenn ich liege und mich dabei von der einen Seite auf die andere drehen möchte oder wenn ich aufstehen möchte (dann ist es ein richtiger Schmerz ) ich habe sonst kein ziehen im Bauch, keine Wehen o.ä. Aber ich bin verunsichert. Ich nehme bereits Magnesium ein (seit Beginn der SS) Desweiteren noch etwas für die Schilddrüse und ASS100 wegen Pathogener Dopplerwerte. Was könnte das sein? Danke im Voraus

Martina Höfel
Liebe Susanne, durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Oder: die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich einen Nerv erwischt hat! Liebe Grüße Martina Höfel