Frage: Schmerzende Krampfadern an den Schamlippen nach der Geburt

Cat2308
Hallo Frau Höfel, vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass ich an den äußeren Schamlippen Krampfadern habe. Während der Schwangerschaft hatte ich zwar Krampfadern an den Beinen und leider damit auch einige Probleme wie oberflächliche Venenentzündungen, aber im Intimbereich habe ich von den Krampfadern nichts gemerkt... Aufgefallen ist es mir erst, als ich starke Schmerzen beim Wasser lassen, stehen, sitzen oder längerem laufen hatte. Erst dachte ich es seien halt noch die Nähte, aber die sind super verheilt. Es fühlt sich an, als würden die Schamlippen mit einmal fürchterlich anschwellen und ein ganz starker Druck darauf lasten. Ich trage jetzt wieder meine Kompressionsstrümpfe und kühle zwischendurch. Leider habe ich ein ganz schlechtes Bindegewebe. Jetzt wollte ich eigendlich nur wissen, ob die Beschwerden wieder ganz zurückgehen, wie lange sowas ungefähr dauern kann und wenn man weiter Probleme hat: kann man auch Krampfadern an den Schamlippen veröden? Das ganze ist wirklich total doof, weil ich gerne mal wieder spazieren gehen würde und mich auch noch um meine zwei Großen kümmern muss...Vielleicht haben Sie ja auch noch einen Tip für mich? Besten Dank und liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Cat, bitte die Beckenbodengymnastik intensiv durchführen, denn das nimmt den Druck von den Schamlippen. Die Kompressionsstrümpfe - auch gut. Versuchen Sie auch Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen Schamlippe und Oberschenkel klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Liebe Grüße Martina Höfel