Frage: schmerzende Brustwarzen in der Spätschwangerschaft

soanaz2
Hallo Frau Höfel, Ich habe seit ein paar Tage teils sehr stark schmerzende Brustwarzen....sind auch oft verhärtet aber die Schmerzen sind auch im normal Zustand. Entzündung oder eine Veränderung kann ich nicht sehen..... Hab auch keine andere Kleidung an oder ein anderes Waschmittel etc.... Schmerzen beim Stillen kenn ich noch von meinen anderen Kindern zur Genüge....aber davor, also in der Schwangerschaft hatte ich nie welche..... Bin ab morgen in der 37sten Woche. Haben Sie eine Idee woher das kommen könnte und was ich dagegen tun kann? Schon mal Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Sonja A.

Martina Höfel
Liebe Sonja, werden Ihre Brustwarzen weiß und blutleer, wenn die Schmerzen auftreten? Dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem Gefäßkrampf. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Liebe Grüße Martina Höfel