Frage: Schmerzen nach Dammschnitt beim Stuhlgang

Hallo, am 02. April habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Leider musste bei der Geburt geschnitten werden. Beim Stuhlgang habe ich noch immer Schmerzen. Ich habe das Gefühl, dass irgendwie was aufreisst und dann blutet es auch. Ist das normal? Was kann man dagegen tun? Vielen Dank, Sabrina

Martina Höfel
Liebe Sabrina, als erstes einmal aufs Bett und mit einem Spiegel die Anatomie anschauen. Wenn Sie einen Dammschnitt ohne Verletzung des Anus hatten (mit Verletzung heißt es dann DR III°), dann ist der Anus unverletzt und steht nicht im Zusammenhang mit Ihren Schmerzen. Die Naht sollte mittlerweile völlig verheilt sein. Ihre Schmerzen können z.B. a) von Hämorrhoiden, also Krampfadern am Anus, b) leichten Krämpfen oder von c) eingerissener Haut am Anus herrühren. Bei a) helfen die üblichen Mittel wie Salben und Cremes. Bei b) könnte Magnesium helfen. Bei c) ist peinlichste Sauberkeit (Wasser, Seife/Syndet und weiches Toilettenpapier - keine Feuchttücher/feuchtes Toilettenpapier!!!!!) erforderlich. Evtl. eine Heilsalbe dünn einmassieren. Außerdem wichtig: viel trinken und damit den Stuhlgang weich halten!!!!!!! Besprechen Sie die Maßnahmen mit Ihrem Doc oder Ihrer Hebamme (die sollten erst einmal schauen, welche Problematik vorliegt). Liebe Grüße Martina Höfel