Frage: Schmerzen in der schamlippe-Beckenboden?

Alabama Whirley
Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 11 Monaten entbunden, trainiere auch mehrmals wöchentlich für einige Minuten durch Yoga meinen Beckenboden. Gestern bin ich Trampolin gesprungen, was ich im beckenboden merkte und deshalb nsch wenigen Minuten aufhörte. Heute ist meine linke schamlippe leicht geschwollen und schmerzt leicht, mein beckenboden drückt etwas. In der schamlippe spüre ich auch eine Verhärtung. Was könnte das in der Schamlippe sein ? Und was kann ich tun ? Vielen Dank vorab für ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe Alabama, es kann sein, dass Sie eine Krampfader in der Schamlippe haben und die macht jetzt Probleme. Meist ist die Stelle dann auch etwas rot. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Knubbel eher Richtung Scheidenausgang sitzt, kann es sein, dass sich eine Drüse zugesetzt hat. Das kann sehr schmerzhaft werden. Es kann auch sein, dass Sie beim Springen die falsche Kleidung anhatten und dadurch eine Stauung/Schürfung entstanden ist. Das heilt schnell ab. Erste Hilfe bietet Kühlung. Quark (egal welche Fettstufe) lindert. Bitte keine Kühl-Pacs vorlegen. Dabei entsteht eine Stauungskälte, die mehr schadet als nützt. Liebe GRüße Martina Höfel