Frage: Schmerzen im unteren Rücken - 9 SSW

Sternchen05_18
Hallo liebe Frau Höfel, ich hatte diesen Mai leider eine stille Fehlgeburt mit Ausschabung in der 11 SSW. Nun bin ich wieder in der 9 SSW und mache mir wegen allem möglichen immer gleich große Sorgen. Ich würde dem Ganzen so gerne entspannter entgegensehen, aber ich habe einfach zu große Angst, dass mir das nochmal passiert. Vergangene Woche am Dienstag war ich wegen leicht rosafarbenem Ausfluss beim FA, das Baby und den Herzschlag konnte man sehen, bis dahin schien also alles okay zu sein. Ich habe Utrogest verschrieben bekommen, unter anderem weil man auch einen kleinen Fleck (womöglich altes Blut) in der Gebärmutter gesehen hat. Mein FA hatte mir bereits gesagt, dass es durchaus sein kann, dass nochmal eine braune Blutung kommt. So war es dann auch. Von Mittwoch bis Samstag hatte ich jeden Tag braunen Ausfluss, nicht all zu viel aber er war da. Wegen dem Ausfluss alleine mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Nun habe ich aber seit gestern wieder Schmerzen im unteren Rücken. Nicht so dass ich mich vor Schmerzen krümmen müsste, aber sie sind unangenehm. Es heißt doch Schmerzen im unteren Rücken können auf eine Fehlgeburt hindeuten. Meinen Sie ich müsste mir unter diesen ganzen Hintergründen Sorgen machen? Danke für Ihre Einschätzung

Martina Höfel
Liebe sternchen, die Sorgen werden Sie noch einige Zeit begleiten. Sie können sich "völlig verrückt" machen, aber einzig die Akzeptanz, dass Ihr Körper a) fähig ist nicht intakte Schwangerschaften gehen zu lassen und b) dem Wissen, dass das bei jeder 4. Schwangerschaft (oft unbemerkt) passiert, macht Sinn. In dieser Schwangerschaftswoche lockern die Bänder und Sehnen auf. Das kann z.B. diese Symptome machen. Sie können jetzt den Rest der Schwangerschaft grübeln, ob etwas passiert oder die Schwangerschaft geniessen. Das Glas ist halbvoll - nicht halbleer! Liebe GRüße Martina Höfel