Frage: Schmerzen im Oberschenkel

Hallo Frau Höfel, Bereits vor der Geburt hatte ich im linken Oberschenkel starke Schmerzen. Es fühlt sich an wie Muskelkater. Die Geburt meines Sohnes ist jetzt 2 Wochen und 4 Tage her. Seitdem wird es immer schlimmer und betrifft jetzt beide Oberschenkel. Es wird mal besser und mal schlimmer. Manchmal kann ich die Beine kaum bewegen, kaum laufen oder anheben. Wenn ich mich hinsetzte pulsieren, ich denke es sind die Muskeln, die Oberschenkel richtig stark. Seit ein paar Tage nehme ich jetzt Magnesiumdragees, was bis jetzt nicht hilft. Weiss mir keine Rat mehr was ich tun könnte. Bei der Geburt habe ich eine ganze Weíle im stehen gepresst, vielleicht hat es auch damit zu tun. Ich bitte um Hilfe, Danke!

Martina Höfel
Liebe Ywonno, ist eine Symphysenlockerung ausgeschlossen worden? Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Was auch gut sein kann: Krampfadern im Schambereich, bedingt durch den Druck des Kindes nach unten. Dauert lange, bis sie sich zurückbilden. Außerdem sollte eine Thrombose ausgeschlossen werden!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel