Frage: Schmerzen im Oberschenkel (innen) ganz oben .... Was ist das?

Sternchenmami83
Liebe Martina Höfel, ich habe immer wieder mal so Schmerzen am Oberschenkel innen ganz weit oben, als würde es ein Krampf werden. Kann dann damit nicht laufen oder stehen... Was könnte das sein? Sind das verspannungen,krämpfe oder ähnliches oder kommt das von wehen? Habe im inet was gelesen das sich so bei manchen die wehen bemerkbar machen? Habe aber schon viele senkwehen seit ca 6-7wochen baby ist auch sehr tief im becken. muttermund aber nur 1cm auf. Vielen Dank schon mal!!! Viele Liebe Grüße Melly.

Martina Höfel
Liebe sternchenmami, Vielleicht liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Was auch gut sein kann: Krampfadern im Schambereich, bedingt durch den Druck des Kindes nach unten. Außerdem sollte eine Thrombose ausgeschlossen werden. Lassen Sie eine Kollegin draufschauen! Liebe Grüße Martina Höfel