Frage: Schmerzen im linken Oberschenkel innen

frauschultes
Hallo! Ich habe in der Schwangerschaft mit Schmerzen im linken Oberschenkel innen zu kämpfen! Ich kann z.B. mein Bein nicht selbst hochheben wenn ich sitze, genauso im Liegen! Auch das Aufstehen bereitet mir Schmerzen aber wie gesagt nur links! Das war schon in der ersten Schwangerschaft so (Sohn 11 Monate bei der Geburt 56cm groß und 4620gr schwer)! Ich habe die Schmerzen unter der Geburt dauerhaft gespürt so das sie fast nicht auszuhalten waren trotz PDA der Schmerz war wesentlich schlimmer als der Wehenschmerz an sich! Die Schmerzen haben sich ca. 2-3 Monate nach der Geburt schleichend gebessert und waren anschließend ganz weg! Jetzt bin ich wieder Schwanger in der 23. Woche und habe diese Schmerzen seit der 15. Schwangerschaftswoche schon wieder! Bei meinem Sohn haben die Schmerzen erst viel später eingesetzt! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und mag nicht wieder so eine Geburt haben! Haben Sie vllt. eine Ahnung woher die Schmerzen kommen können bzw. an was für einen Arzt soll ich mich wenden?? Vielen lieben Dank Lisa

Martina Höfel
Liebe Lisa, Vielleicht liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Was auch gut sein kann: Krampfadern im Schambereich, bedingt durch den Druck des Kindes nach unten. Lassen Sie eine Kollegin draufschauen! Liebe Grüße Martina Höfel