Frage: schmerzen im becken-, leistenbereich - 34+5 ssw.

hallo fr. höfel, ich habe seit gestern nachmittag, also fast 24 h nun, so ein ziehen und drücken in der leisten- und beckengegend bis in die oberschenkel. wenn ich liege, ist es kaum zu spüren, da ist nur ein leichter druck. aber wenn ich stehe, zieht und ziept es und es fällt mir schwer gerade zu stehen und zu gehen. es ist immer so eindruck nach unten der in alle richtungen zieht, es ist auch immer da, also meine pausen zwischendurch. ich habe gestern abend meine hebamme angerufen und sie hat mir globuli mitgegeben, 1x chamomilla und 1x bellis perennis. habe ich auch nach ihrem rat eingenommen, es hat sich aber nichts wirklich geändert. sie meinte, es wäre eine dehnung der mutterbänder, sollte aber besser werden. heute morgen habe ich sie noch mal gesehen, aber es war ja nicht besser, sie meinte, ich solle weiter die globuli nehmen. jetzt ist es gleich 14 uhr und ich spüre immer noch keine besserung. bin echt am überlegen, ob ich meine gynäkologin anrufe. was meinen sie? hätte gern eine 2. meinung. bin total verunsichert. will ja auch nicht alle verrückt machen... können sie mir helfen? danke und glg kathleen

Martina Höfel
Liebe kathleen, die Gebärmutter ist an der hinteren und vorderen sowie an den Seiten an der Beckenwand mit Bändern aufgehängt und bei Wachstum wird an diesen Bändern gezerrt. Ansonsten verursachen auch die großen Mutterbänder, die vom Fundus durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen laufen, manchmal arge Unannehmlichkeiten. Die Bänder sind keine Muskeln, deshalb dauert es, bis sie sich gedehnt haben. Dazu kommen Übungswehen und die zerren an der Aufhängung des Uterus und ziehen das untere Venengeflecht in Mitleidenschaft. Ihre Hebamme hat sicherlich eine Symphysenlockerung ausgeschlossen. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Liebe GRüße Martina Höfel