Frage: Schleimpfropf nach Untersuchung abgegangen

Snowflake1984
Hallo Frau Höfel! War heute in der Klinik weil ich dachte es geht los. Die Hebamme hat den Muttermund untersucht. Sie meinte zunächst sie schiebt das Köpfchen noch etwas vor und dann dass der Muttermund noch ganz unreif wäre. Als ich dann auf der Toilette war war eine kleine Kugel im Wc konnte es nicht genau ansehen weil ich schon im Begriff war die Spülung zu drücken und nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte. Meine Fragen dazu wären nun: 1. Falls es der Schleimpfropf war muss ich wegen Infektionsgefahr jetzt was beachten? Darf ich weiter Heublumendampfbäder, Dammmassage, Sex und Bad weiterhin machen? 2. Wenn der Schleimpfropf durch die Untersuchung abgeht ist das dann auch ein Vorzeichen für die Geburt? 3. Wenn die Hebamme den Kopf vorschieben konnte dann ist der Befund nicht mehr ganz unreif oder? Also es tut sich schon was sonst käme sie da ja nicht ran oder? 4. Kann es trotz unreifen Befund schnell gehen oder kann man damit rechnen dass es noch dauern wird? Vielen lieben Dank im Voraus für ihre Mühen!

Martina Höfel
Liebe Snowflake, 1. Falls es der Schleimpfropf war muss ich wegen Infektionsgefahr jetzt was beachten? Nein. Darf ich weiter Heublumendampfbäder, Dammmassage, Sex und Bad weiterhin machen? Ja. 2. Wenn der Schleimpfropf durch die Untersuchung abgeht ist das dann auch ein Vorzeichen für die Geburt? Nein. 3. Wenn die Hebamme den Kopf vorschieben konnte dann ist der Befund nicht mehr ganz unreif oder? Doch, sonst wäre er fest in Beckeneingang. Also es tut sich schon was sonst käme sie da ja nicht ran oder? Völlig normaler Befund. Mit Wehenbeginn ist der Kopf nicht mehr abschiebbar. 4. Kann es trotz unreifen Befund schnell gehen oder kann man damit rechnen dass es noch dauern wird? Beides ist möglich. Liebe Grüße Martina Höfel