Frage: Schlafen im Stubenwagen

Hallo, mein Freund und ich haben einen schoenen Stubenwagen fuer unseren kleinen Schatz gekauft, der bald bei uns sein sollte. Allerdings hat der Wagen (der auch als BabyBay genutzt werden kann), ein sehr dickes, luftundurchlaessiges Nestchen rundherum. Das sieht zwar schoen aus, aber ich hoere immer wieder das man kein Nestchen benutzen soll, aufgrund von Waerme- und Luftstau. Ich kann es allerdings auch nicht ganz abnehmen, da eine Seite des Stubenwagens nicht komplett verschlossen ist (da es ja auch ans Elternbett angehaengt werden koennte). Wie sollte ich mein Baby am besten darin betten (Schlafsack nehmen wir sowieso und keine Kissen / Decken)? Gibt es eine Moeglichkeit das Baby etwas hoeher zu betten, damit es besser an der Luft liegt (Matraze, Lagerungskissen etc...)? Dankeschoen fuer die Antwort!

Martina Höfel
Liebe Pedelchen, ein luftundurchlässiges Nestchen sollte nicht benutzt werden. Wichtig ist, dass das Nestchen durchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer als Luft ist! Da CO2 bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Wenn die Wiege Gitter hat, bitte nur ein dünnes Nestchen und Himmel (beim Schlafen einfach offen lassen!). Ist die Wiege geschlossen, bitte den Himmel weg oder aufklappen, wenn das Kind in der Wiege liegt. Ein Trick: legen Sie Ihr Kind "verkehrt herum" (mit dem Kopf ans Fußende!)in die Wiege! Besteht die Möglichkeit, die Öffnung zu verschliessen, z. B. mit einem schönen Tuch oder einer langen Stoffbahn, die zwischen den Gitterstäben hin-und her geschlungen wird? Oder kann das Nestchen so angebracht werden, dass es nur an einer (der offenen) Seite ist? Liebe Grüße Martina Höfel PS: Lesen Sie auch: www.schlafumgebung.de