Frage: Schambeinschmerzen und starker Druck nach unten!

Hallo! Heute hab auch ich mal eine Frage, seit gestern habe ich ganz starken Druck nach unten und mein Baby ist sehr aktiv. Ich bekomme mein drittes Kind und habe am 18.7. Entbindungstermin, bin also heute 36+1! Da meine ersten beiden Kinder so weit über Termin gingen, beide 14 tage drüber und beides mal mehrmaliges einleiten. Nehme ich nun durch anraten meiner Hebamme Himbeerblättertee, ich trinke ca. einen halben Liter täglich auf anraten, und habe letzten Donnerstag meinen ersten geburtsvorbereitenden Akupunktur Termin gehabt. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes in dieser SS und spritze sehr viel Insulin nachts und auch tagsüber zu den Hauptmahlzeiten und das schon seit der 18. SSW! Auch wird die letzten Tage mein Bauch immer wieder sehr hart, manchmal ist es auch etwas unangenehm. Jedoch wirkliche Wehen sind das denk ich noch nicht, vom einleiten weiß ich ja noch wie sich richtige Wehen anfühlen. :-) Jedoch bin ich nun doch etwas unruhig, denn heute bin ich allein zu haus und ich habe zwischendurch immer mal wieder starken Druck nach unten und manchmal so ein plötzlicher Schmerz im Schambereich das ich richtig zusammen zucke. Ab und zu zieht es auch im Rücken. Wollte dann zur Entspannung vorhin ein warmes Bad nehmen aber da hab ich es gar nicht ausgehalten, da war dieser Schmerz immer ganz ganz oft da, das Baby liegt mit dem Kopf nach unten, jedenfalls beim letzten Termin vor zwei Wochen. Am MOntag habe ich wieder meinen nächsten Termin. Nun zu meiner Frage: Was könnte das sein???? ist mein Kind einfach zu aktiv und boxt immer so nach unten???? Oder vielleicht doch schon Senkwehen oder so???? Was meinen Sie??? ich will ja hier auch nicht alle schon verrückt machen. Ist ja schließlich mein drittes Kind, da sollte ich doch eigentlich wissen was los ist. Liebe Grüße und vielen Dank für eine Antwort! Kati

Martina Höfel
Liebe NickNessa, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein. a) Das KInd ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegungen des Kindes lösen Wehen aus. Die Zeit für Senkwehen ist ja gerade jetzt. d) Es liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Bei Mehrgebärenden ist es meist so, dass Wehen kommen und gehen, aber nicht so wirklich Erfolg haben - manchmal tage-und wochenlang. Aber wenn es dann los geht oder die Fruchtblase platzt, dann geht es ratzfatz. Manchmal hilft es, dann nicht mehr zur Toilette zu gehen, da eine volle Harnblase die Wehen hemmt. Und wenn es doch ganz schnell geht - keine Sorge, Sie sind doch Profi! Liebe Grüße Martina Höfel