Frage: Schambeinschmerzen Monate nach der Geburt

Elva_33
Hallo, mir tut morgens, nach dem Aufwachen, oft das Schambein weh. (Habe zwei Schwangerschaften und zwei Geburten hinter mir, die Kinder sind 24 Monate und 5 Monate alt.) Wovon könnten die Schmerzen kommen, und kann ich etwas dagegen machen? Übungen etc. Viele Grüße und DANKE! Elva

Martina Höfel
Liebe Elva, Ihr Gyn soll bitte beim nächsten Kontroll-Termin einen Blick drauf werfen. Manchmal leidet die Symphyse unter der Schwangerschaft und der Geburt. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten sofort den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel