Frage: Sauna in der Schwangerschaft

Kurze Frage: Was ist während der Schangerschaft beim Saunen zu beachten? Ich war im letzten Winter hin und wieder dort und auch im Sommerurlaub. Da hatte ich zum ersten Mal eine Biosauna probiert mit 70 Grad und fand die sehr angenehm. Jetzt bin ich in der 9. SSW und täte gerne über den Winter was für mein Immunsystem.

Martina Höfel
Liebe Kattl, wer Sauna gewöhnt ist und gut verträgt kann sicherlich auch in der Schwangerschaft weiter saunieren (wenn keine Probleme da sind). Die Finnen saunieren auch bis zur Geburt wenn sie es vertragen. Zu bedenken ist, es nicht zu übertreiben und wirklich nur mit Wohlbefinden zu saunen und nicht unbedingt ins Tauchbecken zu springen, sondern lieber kalt absteigend zu duschen. Für Sauna und Sex gilt: was der Seele nützt, nützt auch dem Körper. Mira hat es schon gut beschrieben: "wenn Du das Saunieren gewohnt bist und es Dir und dem Baby gut, also medizinisch nichts dagegen spricht (vorzeitige Wehen o.ä. zum Beispiel), dann kannst Du saunieren. Du solltest allerdings einige Kleinigkeiten beachten: - Lege Dich nicht unbededingt nach ganz oben, sondern "teste" erstmal an, wie Dir die Wärme bekommt. - Wenn Du dann zum Ende kommst, solltest Du Dich erstmal langsam aufsetzen und kurz sitzen bleiben, damit Dein Kreislauf wieder ein bißchen in Gang kommt - Falls Dir schwindelig, übel o.ä. wird, sofort raus aus der Sauna - Meide das Tauchbecken / Eisbecken; dusche Dich lieber mit Temperatur absinkend ab - das ist für den Kreislauf schonender - Ruhepausen und ausreichend viel Trinken ist auch besonders wichtig und vor allem: GEH NICHT ALLEIN in die Sauna.... Viel Spaß! Mira"