Frage: Sauger Latex oder Silikon

Von meiner Tante habe ich gehört, dass man bei einem Baby entweder Latex- oder Silikonsauger verwenden soll. Nun meine Frage: Ist das wirklich so, dass die Sauger auf den Trinkflaschen und die Einschlaf- bzw. Beruhigungssauger am besten aus dem gleichen Material bestehen sollen?

Martina Höfel
Liebe Fratz, wir empfehlen in den ersten 6 Monaten Silikonsauger, da Latexsauger u.U. Allergien auslösen können! Allerdings ist dies eine reine Prophylaxe - viele Babys haben mit Latexsaugern keinerlei Probleme. Ein gewisses, wenn auch geringes Allergierisiko ist bei Latexsaugern nicht zu verneinen, Silikonsauger scheinen hier besser abzuschneiden. Größere Bedeutung als das Allergierisiko hat aber erfahrungsgemäß die größere Verunreinigung der Latexsauger bei längerer Benutzung, da sie großporiger sind als Silikonsauger und sich alle möglichen Keime eher darin 'einnisten' können. Verwenden Sie also besser von Anfang an Silikonsauger auf den Flaschen und versuchen Sie, möglichst ohne Schnuller auszukommen. Wenn Ihr Kind es mitmacht, können Sie fröhlich zwischen Silikon und Latex hin- und herwechseln. Aber Vorsicht: manche Kinder nehmen das übel! Liebe Grüße Martina Höfel