Frage: Säugling schläft nicht auf dem Rücken

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Säugling ist nun 5 Wochen alt. Wenn er bei mir auf dem Arm einschläft und ich ihn in das Anstellbett legen möchte (auf dem Rücken) wacht er nach kurzer Zeit immer auf. Da seine Hände und Beine immer wie wild herumzappeln. Am besten schläft er auf dem Bauch. Dies sollte er ja aber eigentlich nachts nicht. Wie kann ich ihn an die Rückenlage gewöhnen? Man muss dazu sagen, dass er Blähungen/ Koliken hat. In Bauchlage hört man als wie die Winde gehen. Kann es sein, dass ihn das mehr entspannt? Danke! Grüße 77baer

Martina Höfel
Liebe 77baer, Kinder sollen nicht UNBEAUFSICHTIGT auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Deshalb sollte sein Bett neben Ihrem stehen!!! Notfalls tut es erstmal eine Matratze auf dem Boden! CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft) und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen! Wenn der Himmel über dem Bett sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Also das Kind mit den Füßen ans Kopfende legen! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) in Bauchlage! Da heißt es dann, das Kind muß neben dem Bett der Eltern schlafen in einer offenen Wiege oder Bett mit ganz dünnem Nest. Wenn das Kind schläft, möglichst umdrehen. Bei Papa oder Mama auf dem Bauch - keine Gefahr! Auch eine Möglichkeit: das Kind pucken (zeigt Ihnen die Hebamme gerne)! Liebe Grüße Martina Höfel