Frage: Rückenschmerzen und Leistenziehen in der 34. ssw (33+3)

Hexemexe
Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin nun in der 34. ssw mit meinem 2. Kind schwanger. Ich habe seit der 31. Woche schon Senkwehen gehabt, die im Abstand von ca 2-3 Tagen immer wieder mal auftraten, hauptsächlich Nachts, und mir den Schlaf geraubt haben. Mein Bauch ist (denke ich) schon nach unten gerutscht und ich spüre deutlich das Köpfchen meiner kleinen Maus am Muttermund wenn sie sich bewegt. Nun habe ich seit gestern ein ständiges Ziehen in den Leisten und im unteren Rückenbereich. Ich kann keine Intervalle feststellen, ob der Bauch hart ist kann ich auch nicht wirklich sagen, da er eigentlich schon immer sehr fest war. Es ist nicht so, dass ich die Schmerzen veratmen muss, daher weiß ich nicht, ob ich einfach überempfindlich reagiere, da ich auf einer Frühchenintensiv gearbeitet habe und wahnsinnige angst vor einer Frühgeburt habe (wobei ich weiß, dass die Kleine jetzt wohl nicht mehr die Probleme hätte wie ein sehr frühes Frühchen). Ab und zu sticht es auch am Muttermund. Ich habe viel wässrigen Ausfluss ohne Blut, es juckt oder riecht auch nicht und Fruchtwasser ist es sicherlich auch keines. Mein Gebärmutterhals war beim letzten FA Termin vor 2 Wochen von 4 cm auf 3,5 cm zurück gegangen, zum Muttermund wurde mir nichts gesagt, ich habe auch noch nicht gefragt, da ich die Beschwerden da noch nicht hatte. Im Prinzip weiß ich, wie sich Geburtswehen anfühlen, aber trotzdem bin ich stark verunsichert! Sind diese Symptome normal für diese ssw? Ich kenne das aus meiner 1. Schwangerschaft nicht! Vielen dank schon im vorraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Hexemexe

Martina Höfel
Liebe hexemexe, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Wenn Sie sehr verunsichert sind, dann kurz bei der Hebamme oder beim Doc vorbei schauen. Liebe Grüße Martina Höfel