Frage: Rückenlage in ss und schmerzen Bauch

luystella
Hallo nach langer Zeit mal wieder&521; Ich bin jetzt in der 22.ssw angekommen und das Kind hat sich bestens entwickelt! Jetzt hätte ich aber 2 Fragen... Ich liege normal sehr viel auf dem Rücken und schlaf auch so. Vor einiger Zeit hab ich aber gelesen, dass es gefährlich sein kann,weil die Versorgung irgendwie abgedrückt werden kann. Soll man such also möglichst gar nicht auf den Rücken legen? Was mich noch interessieren würde... Mein Bauch schmerzt (ähnlich wie blaue Flecken) manchmal beim darüberreiben bzw uch finde es sofort unangenehm wenn ein Arm darauf abgelegt wird bzw einer meiner jungs sich dagegen lehnt. Eine wirkliche Antwort konnte mir leider noch keiner geben...haben Sie eine Idee? Ich vermute dass es mit der ss vor 9 jahren zusammen hängt...damals war ich mit meinen twins bis zur 40. Ss und beide 51 cm und uber 3 kg... Seit dem hab uch das Gefühl dass mein Bauch total ausgeleiert ist... Vielen lieben Dank! Mfg

Martina Höfel
Liebe lystella, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. In der 22. SSW spielt das aber meist noch keine Rolle. Die Empfindlichkeit des Bauches hängt mit der Enervierung der entsprechenden Nerven zusammen. Unangenehm, aber nicht schlimm! Liebe Grüße Martina Höfel