Frage: Rohes Eiweiss

kügelchen1234
Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe letzthin ein selbstgemachtes Softeis einer Bekannten gegessen. Danach sagte man mir dann, dass das Eis aus gefrohrenen Früchten und zwei rohen Eiweiss bestand. Ist rohes Eiweiss (eiskalt und nie erwärmt) gefährlich? Man sagte mir, dass Salmonellen eig im Eigelb stecken. Dürfte ich ein solches Eweiss-Eis nochmals essen? Diesmal dürfte nichts passiert sein, es ist schon ein paar Tage her. Ps: Bin in der 36 SSW Vielen Dank und liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe kügelchen, es ist nicht zu empfehlen Eis mit Rohei in der Schwangerschaft zu essen. Salmonellen sitzen im Darm und in den Eierstöcken von Hennen. Sie sitzen bei frischen Eiern vorwiegend auf der Schale, weniger im Ei-Inneren. Ein Ei verfügt über mehrere Mechanismen, sich vor Keimbesiedlung und -vermehrung zu schützen: Eischale: natürliche Barriere, wird beim intakten Ei nicht durchdrungen Proteine des Eiklars (im Ei ist alles Eiweiss/ Protein) hemmen Bakterien das Wachstum der Salmonellen Außerdem hat das Eiklar eine zähflüssige Struktur und hemmt die Beweglichkeit der Bakterien und schützt somit den Dotter. Diese Schutzmechanismen sind gut 3 Wochen stabil, dann lassen sie nach. Wärme beschleunigt, Kälte verzögert den Prozess. Durch den richtigen Umgang mit den Eiern (korrekte Lagerung, Aufschlagen mit dem Messer - nicht am Schüsselrand, Verzehr am Tag der Zubereitung etc.) können Sie die Gefahr reduzieren. Trotzdem würde ich in der Schwangerschaft die Finger davon lassen. Liebe Grüße Martina Höfel