Frage: Rauchen in der ss

Hallo!Hätte mal eine Frage eine gute Bekannte von mir raucht in der Schwangerschaft 2-3 Zigaretten am Tag. Sie war vor der SS Kettenraucherin. Sie ist jetzt in der 29. SSW und das Kind entwickelt sich bisher ganz prächtig und ist laut Feindiagnostik ganz gesund. Nun macht meine Bekannte sich totale Sorgen, dass man bei der Geburt sieht, dass sie geraucht hat. Stimmt es, dass das erkennbar ist und wenn ja, wird man von Ärzten und Hebammen darauf angesprochen? Ihr Mann weiß nämlich nichts davon, dass sie noch weiter raucht.Danke im Voraus!

Martina Höfel
Liebe lila, schade, dass Ihre Freundin heimlich rauchen will/ muss - sonst hatte sie es vielleicht schon längst sein gelassen. Aber so ist der Druck natürlich ungleich größer. Die Frage, die frau sich dann immer stellen muss: sind es wirklich nur 2-3? *Hand aufs Herz! Die 2-3 sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn es bei denen bleibt, dann muss man Ihrer Freundin auf die Schulter klopfen und sagen: gut gemacht! 20 weniger pro Tag, das ist doch was! Es kann sein, dass die Kollegin in der Klinik bei einer verkalkten Placenta fragt, ob geraucht wurde. Eine Aussage nach dem Motto: "sie haben aber bestimmt 2-3 Zigaretten in der Schwangerschaft geraucht" ist allerdings nicht möglich. Raucht Ihr Mann selber, oder warum riecht er nichts? Liebe GRüße Martina Höfel