Mitglied inaktiv

Bei meinem ersten Kind hatte ich schon 2 Monate vorher mit dem Rauchen aufgehört, aber jetzt fällt es mir sehr schwer aufzuhören. Ab der 5. SSW das Rauchen eingeschränkt und jetzt in der 10. SSW rauche ich noch 1-3 Zigaretten am Tag. Könnte ich meinem Kind geschadet haben?

Liebe Bianca, gesichert ist die Zunahme intrauterin mangelentwickelter Kinder bei Zigarettenkonsum in der SS. Egal ob leichte (leicht ist eh ein Trugschluss - denn die leichten Zigaretten machen das intrazelluläre Karzinon, was man erst zu spät erkennt) oder andere Zigaretten. Beim Rauchen verengen sich die Gefäße und der Durchfluß (auch in der Placenta) wird vermindert. Kinder rauchender Mütter sind im Durchschnitt 200g (UND MEHR!) leichter; vereinzelt wird über somatische und intellektuelle Rückstände im Alter von 1 Jahr berichtet; das verminderte Längenwachstum wurde auch bis zum Schulalter nicht aufgeholt; Verhaltensstörungen und mentale Retardierungen finden sich HÄUFIGER!!!!! Die Kinder sind in den ersten Lebensjahren öfter von Erkrankungen der oberen Atemwege betroffen. Nach der Geburt sind die Kinder eine zeitlang sehr unruhig und reagieren unter anderem mit vermehrtem Schreien, Zittern etc. - Entzugserscheinungen eben! Noch ein Wort zum Stillen: über den Zigarettenrauch wird Nikotin aufgenommen. Der Tabak enthält neben Nikotin zudem Schwermetalle und Pestizide. Die Empfehlung zu Stillen ist angezeigt, wenn der Zigarettenkonsum unter 20 Zigaretten pro Tag liegt. Bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel können 0,5 mg Nikotin in einem Liter MM nachgewiesen werden. Das ist für ein Kind gerade noch tolerabel. Liegt der Konsum höher, so kann das Kind mit Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Durchfällen und Krämpfen reagieren. In diesem Fall würde ich Ihnen nahe legen nicht zu stillen! Vielleicht könnten Sie während der Stillzeit auf eine leichtere Sorte umsteigen? Könnten Sie draußen rauchen? Rauchen Sie bitte nach der Stillmahlzeit - nicht unmittelbar vorher! Bei 10 Zigaretten täglich ist Stillen besser als Flaschennahrung. Es stimmt, dass nicht jedes Kind durch Rauchen beeinträchtigt wird, aber das Kind hat keine Chance zu wählen, ob es rauchen will oder nicht! Die Zigarette stecken Sie in Brand. Viele Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss, dass mir jetzt wieder viele gerne den "Kopf abreissen" würden, aber das ist nun mal die aktuelle Lehrmeinung!!!!!!