Frage: Plazentaverkalkung

Liebe Martina, ich finde fast nichts darüber im Internet. Kannst Du mir sagen, wie eine Plazentaverkalkung entsteht, was ich dagegen machen kann und welche Auswirkungen sie für das Kind haben kann? Meine FA hat mir diese Diagnose gestellt, leider verstehe ich ihre Erklärungen nicht gut, weil wir unterschiedliche Sprachen sprechen... Danke Dir, La Savita

Martina Höfel
Liebe La Savita, der Reifegrad einer Plazenta wird nach Grannum (I, II und III)beurteilt. Hier wird unter anderem die Ausprägung von Verkalkungen als Kriterium benutzt. Wenn der Sonographiebefund bei nur geringen Verkalkungen ein sonst zeitgerechtes Wachstum anzeigt und auch der Doppler und insbesondere das CTG in Ordnung sind, besteht kein Grund zur Sorge. Bei einer stärkeren Verkalkung schon deutlich vor dem Ende der Schwangerschaft (zum Bsp. Grannum III)ist das ganze anders zu beurteilen und CTG und Ultraschall sollten sehr engmaschig kontrolliert werden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann müßten Sie jetzt ca. Anfang 39. SSW sein. Zu diesem Zeitpunkt der SS ist eine leichte Verkalkung der Placenta (sofern Ultraschall und Doppler okay sind) kein Grund zur Besorgnis. Die Placenta fängt zum Ende der SS an zu altern, denn Sie ist nur für 42-44 Wochen Schwangerschaft ausgelegt - hat also ihre "Blütezeit" hinter sich. Die Durchblutung der Placenta kann nur insofern beeinflusst werden, als dass frau sich von Rauch, Alkohol und Drogen fernhält! Liebe Grüße Martina Höfel