Frage: Pilz auf der Brustwarze

Lukas2015
Hallo, Ich war gestern, wegen verdacht eines Pilzes auf meiner BW, beim Frauenarzt, da seit Freitag, mit dem Falter Mündel, bei mir keine Besserung eingetreten ist. Ich kann ihn jetzt auch nicht mehr anlegen vor Schmerzen, was mich nervlich etwas fertig macht. Stille seit gestern mit Stillhütchen, tut trotzdem etwas weh, aber zum aushalten. Meine Frauenärztin hat ein Abstrich gemacht, aber gesagt, dass Pilzbefall an der Brustwarze eher selten ist und in den Milchgängen so gut wie gar nicht vorkommt. Stimmt das? Konnte es bei mir auch an ein Gefäßproblem liegen, wegen dem weißen Belag auf meiner BW vor und nach dem stillen (nicht immer)? Liebe Grüße Sonja

Martina Höfel
Liebe Lukas, Soor macht juckende, gerötete, geschwollene Brustwarzen mit Hautabschilferungen, weiße n Belägen und perlmuttartigem Glänzen der Haut. Wenn die Brustwarzen eher an sich weiß werden, dann deuten die Symptome deuten auf Gefäßkrämpfe hin! Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten (z.B. hochdosiert Magnesium), die auch in der Stillzeit möglich sind. Liebe GRüße Martina Höfel