Frage: Pflanzen im Babyzimmer

Hallo Frau Hoefel, unsere Madison ist nun schon 4 1/2 Monate jung. Und heute habe ich zum ersten Mal gelesen das man keine Pflanzen im Zimmer stehen haben sollte. Ist das richtig? Denn ich habe 2 Stueck bei ihr drin stehen und das schon von Anfang an. Muss ich mir da nun Sorgen machen? Liebe Gruesse Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, Liebe Maus, in Krankenhäusern stehen abends meist die Blumen vor der Zimmertür - damit der Duft nachts nicht den Schlaf raubt. Alle Arten von Topfpflanzen haben in der Blumenerde oder in den braunen Tonkügelchen der Hydrokultur einen guten Nährboden für gefährliche Krankheitskeime. So zum Beispiel für den Tetanuserreger, der den Wundstarrkrampf, eine Krankheit mit Lähmungserscheinungen, auslöst. Grünpflanzen wandeln Kohlenstoffdioxid aus der Luft in Sauerstoff um, den alle Lebewesen zum Atmen brauchen. Für diesen sehr komplizierten biochemischen Prozess brauchen Pflanzen Wasser und vor allem Sonnenlicht. In der Nacht jedoch verbrauchen auch Pflanzen Sauerstoff. ABER der Verbrauch an Sauerstoff durch die Pflanzen ist so gering, dass selbst in kleinen Räumen die Atemluft nicht knapp werden kann. Sollten Sie oder später Ihr Kind eine Allergie gegen Schimmelpilze haben, dann sollten besser keine Topfpflanzen im Zimmer sein, da sich die winzigen Pilze in der Blumenerde sauwohl fühlen. Ebenso sollte gewährleistet sein, dass keine giftigen Pflanzenteile für das Kind erreichbar sind. Also erstmal alles so lassen wie es ist! Liebe Grüße Martina Höfel