Frage: Narbenschmerzen SSW 28

J. Borchers
Hallo Frau Höfel, ich hatte im März 2021 einen Kaiserschnitt und bin nun in der 28 SSW mit unserem 2. Kind. Ich kann kaum noch laufen, aufstehen, heben etc. Mein gesamter Unterleib & Schamlippen fühlt sich entzündet und gerissen und geschwollen an. Besonders die Kaiserschnittnarbe innerlich. Sind das normale Wachstumsschmerzen? Was kann ich dagegen tun? Ich vermute meine Symphyse macht zusätzlich solangsam Probleme. Ich habe nur Angst vor einer Narbenruptur. Vor 1 1/2 Wochen hat meine Gyn allerdings einen Ultraschall der Narbe gemacht und alles war i. O. Danke für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße Janine

Martina Höfel
Liebe Janine, nein, in der 28. SSW sind solche Schmerzen nicht normal und auch nicht lapidar mit Wachstum zu erklären. Die Narbe ist z.Zt. nicht in Gefahr. Das kann ein Problem unter Wehentätigkeit werden, ist aber zum Glück selten. Was immer ein Problem sein kann sind Verwachsungen. Schont Frau sich nach der Geburt nicht ausreichend, entstehen nach der Sectio sogenannte Mikrofissuren, kleine Verletzungen, die vernarben. Da Narben relativ derbes Gewebe sind, wachsen Sie nicht mit und leiden unter Zug und Druck. Liebe Grüße Martina Höfel