Frage: Nächtliches Aufwachen/weinen Baby 5 Monate

SandyVirginia
Guten Tag Frau Höfel, Mein Sohn ist fünf Monate alt. Die ersten vier Monate war er ein richtig guter Schläfer. Anfangs habe ich ihn zwei mal nachts gestillt, später ein Mal (also durchgeschlafen im Sinne von 6-8 Stunden am Stück). Er ist immer ohne weinen aufgewacht und wieder eingeschlafen. Drei Mal hat er sogar schon 10-11 Stunden am Stück geschlafen. Seit einigen Wochen ist nun alles anders. Er ist wieder öfter aufgewacht (bis dahin noch ohne weinen), woraufhin ich ihn gestillt habe. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass er gar nicht unbedingt Hunger hat und er ist auch teilweise ohne zu trinken wieder eingeschlafen. Bis dahin habe ich noch an einen Wachstums-/Entwicklungsschub gedacht. Seit 1-2 Wochen wacht er nun im Schnitt drei mal nachts weinend auf und lässt sich kaum beruhigen. Da ich mir immernoch nicht vorstellen kann, dass er vor 12 Uhr hungrig ist, versuche ich ihn ohne stillen zu beruhigen, das kann allerdings bis zu einer Stunde dauern. Wacht er später auf, Stille ich, weil ich sonst gar keinen Schlaf bekomme. Da beruhigt er sich schnell und schläft wieder ein. Woran liegt dieses plötzliche nächtliche Aufwachen in Verbindung mit dem auch sofort sehr jämmerlichen Weinen? Seit einigen Tagen quengelt er abends auch früher als sonst. Will er früher ins Bett (er schläft jetzt schon 11-12 Stunden Nachtschlaf)? Wacht er nachts schreiend auf, weil er übermüdet war? Oder schläft er zu viel? Ich werde immer müder und komme langsam an meine Grenzen. Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Sandy, machen Sie es sich nicht so schwer. Stillen Sie (auch vor und schlafen Sie weiter! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Kann das Bett bei Ihnen im Kinderzimmer stehen? Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel