Frage: nachts unruhige Beine

Liebe Frau Höfel, bin jetzt in der 32. Woche schwanger, soweit alles ok und habe aber nachts ganz oft so unruhige "Wackelbeine", dass ich nicht einschlafen kann. Überhaupt schlafe ich schlecht, obwohl ich immer totmüde bin. Kann ich da irgendwas nehmen? Nehme femibion und Magnesium abends, weil ich ganz oft auch Krämpfe habe. Danke für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe BelliButton, Das RLS ist eine arge Plage. Man versucht ihm heute durch Medikamente, die auch bei der Parkinson-Behandlung eingesetzt werden zu Leibe zu rücken. Leider sind diese Medikamente allesamt in der Schwangerschaft kontraindiziert und teilweise noch nicht zugelassen, da die klinischen Erfahrungen fehlen. Im Internet gibt es ein paar Adressen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen! Geben Sie bitte unter google.de die Stichworte "restless legs + Syndrom + Schwangerschaft" ein, dann finden Sie die Seiten. Vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen. Ansonsten habe ich nur die allgemeinen Empfehlungen parat: viel Bewegung und kaltes Abduschen der Beine vorm Schlafengehen! Ein guter Homöopath hilft unter Umständen auch weiter. Liebe Grüße Martina Höfel