Frage: Nachts Probleme mit Bäuerchen

Caro1980
Hallo Frau Höfel, Ich habe zwei Fragen. 1. Muss mein Sohn (18 Tage) nachts auch immer ein bzw. Mehrere Bäuerchen machen? Tagsüber klappt es in der Regel ganz gut. Oder ich merke, wenn er etwas später noch eins machen muss. Nachts habe ich die große Sorge, dass ich ihn zu früh wieder hinlege und ich ihn dann nicht höre, wenn er spuckt. Mache mir Sorgen, dass er dann daran erstickt. Daher sitze ich immer sehr lange mit ihm da. Dadurch wird er aber immer wacher und das Schlafen wird schwieriger. 2. Wenn er in einer Tiefschlafphase ist, macht er schnarchähnliche Geräusche. Seine Nase ist laut unser Hebamme aber frei. Es kommt eher aus dem Rachen oder Brustkorb und ist teilweise sehr laut. Mich hat nur verunsichert, dass unsere Hebamme dies Geräusch nicht kennt bzw.noch nie gehört hat. Sollten wir vor der U3 zum Arzt? Diese ist in zwei Wochen. Könnte er Probleme mit der Lunge oder dem Rachen haben? Viele Grüße Caro

Martina Höfel
Liebe caro, stillen Sie? Stillkinder machen häufig kein Bäuerchen, da sie weniger Luft schlucken. Bei einem Flaschenkind ist das etwas anderes, da ist ein Bäuerchen fast Pflicht. KInd an die Schulter legen und den Rücken kräftig im Uhrzeigersinn reiben. Dadurch erwärmt sich die Luft und das Bäuerchen kommt. Der Kehlkopf steht bei den Kleinen noch höher als bei uns. Dadurch entstehen manchmal Schnarchgeräusche. Manchmal wird es besser, wenn man einen Aktenordner unter die Matratze schiebt, damit das Kind etwas höher liegt. Liebe GRüße Martina Höfel