Frage: nachtmahlzeit abgewöhnen und allein einschlafen ??

Alenaa
Hallo mein sohn (5 monate alt) braucht nachts immer noch ein bis zwei Fläschchen.. ist das normal?? regelt sich das irgendwann von selbst oder sollte man ihm nachts nix mehr geben was nicht ganz einfach wird weil man ja als er noch kleiner war immer nachts gefüttert hat.. eine zeitlang hat er auch schon durchgeschlafen.. das tut er jetzt leider nicht mehr .. er wacht wie gesagt ein bis zwei mal die nacht auf.. kann es sein das er nicht mehr satt wird.. er bekommt pre nahrung.. ist aber für sein alter schon sehr groß und schwer.. wie mache ich das also mit den nachtmahlzeiten, weil irgendwann wird ja der abendbrei die lezte mahlzeit sein.. eine andere frage ist, er schläft leider nur ein wenn man ihn auf dem arm trägt, klar er ist da von uns aus dran gewöhnt.. wie bekommen wir es hin das er auch ohne tragen schläft ins bett legen und warten bzw vorsingen haben wir schon versucht.. oder muss er auch das in seinem alter noch nicht können ?? Vielen dank für die antwort LG Alenaa

Martina Höfel
Liebe Alenaa, neeiinn, Sie haben nichts falsch, sondern alles richtig gemacht! Ihr Sohn scheint im Moment nachts die Mahlzeiten zu brauchen. Geben Sie sie ihm - allen guten Ratschlägen zum Trotz. Natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung auskommen (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel