Frage: Muttermilchstuhl

Meine Tochter, 10 Wochen alt, hatte die ersten Wochen immer den typischen "gelben Hüttenkäsestuhl". Seit zwei Woches ist er jetzt plötzlich immer grün-gelb und schleimig und riecht sehr säuerlich. Ich bin mir keiner Veränderung in meiner Nahrung bewusst. Von einer Freundin hab' ich jetzt gehört, gesagt, grüner Stuhl sei Durchfall und ein Hinweis auf Bakterien im Darm. Sollte ich mal zum Kinderarzt gehen? Meine Tochter hat meist nur ein mal am Tag Stuhlgang. Wäre das bei Durchfall nicht deutlich häufiger? Ihr geht es auch ansonsten gut (abgesehen von den üblichen Schreiphasen). Aber woher kommt die Veränderung? Und der säuerliche Geruch??? Vielen Dank für die Antwort.

Martina Höfel
Liebe Strauss, So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen VORDERmilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Aber wie gesagt: Kind okay- grüner Stuhlgang okay! Liebe Grüße Martina Höfel