Frage: Munddreieck blau

Hallo Fr. Höfel, ich weiß nicht was ich tun soll. Gestern saß mein Sohn 10 1/2 Wochen in seiner Wippe weil ich ihm sein Fläschchen vorbereitet habe, als ich mich runter bückte um ihn rauszunehmen sah ich das sein Munddreieck leicht bläulich verfärbt war. Er hat weder geschrien noch geweint oder gequengelt. Daraufhin habe ich heute Morgen sofort meine Kinderärztin angerufen und ihr alles geschildert, sie meinte nur ich müsse nicht vorbeikommen und soll es bloß beobachten. Im Internet habe ich gelesen das das auf ein Herzfehler hinweisen kann oder Sauerstoffmangel und dadurch ein Risiko für SIDS ist. Habe danach beim Kardiologen angerufen die meinten nur ich muss erst mit der KA reden und die entscheidet dann. Mich macht das total fertig, weil keiner mein Problem ernst nimmt. Wie soll ich so ruhig bleiben? Liebe Grüße Mariah

Martina Höfel
Liebe Mariah, ich kann alle drei Seiten verstehen. Mutter in Aufregung, weil ein EINMALIGES Ereignis nach Internetrecherche auf das Schlimmste hindeutet! Aber mal ganz ernsthaft, meinen Sie, das wäre in den vergangenen 2 Monaten nicht aufgefallen? Was soll die Kinderärztin lostreten auf die Aussage „mein Kind hatte heute morgen ein leicht bläuliches Munddreieck?“ Das kommt bei Kindern manchmal vor. Ich will es nicht bagatellisieren, aber Beobachten ist tatsächlich erst einmal angesagt! Ihre Kinderärztin hat gesagt was zu tun ist! Beobachten! Wie sieht Ihr Kind nach Anstrengung aus? Ist es fit? Oder ganz schlapp? Ist es so wie immer? Wie gesagt, aus diesem einmaligen Ereignis lässt sich so nichts ableiten! Der Kardiologe wird hinzugezogen, wenn sich öfter ein blaues (!) Munddreieck und dazu ein körperlicher Schwächeanfall Ihres Kindes zeigt. Ein Kardiologe befasst sich mit Diagnosen von Ärzten bzw. den Patienten. Ihr Kind hatte lediglich einmal ein bläuliches Munddreieck ohne jeden körperlichen Verfall! Liebe Grüße Martina Höfel