Frage: Mumu Kontrolle extrem schmerzhaft

Sonnenaufgangliebe
Hallo, ich wurde die SS über von meiner Gyn immer sehr vorsichtig untersucht und empfand dies nicht als schmerzhaft. Gestern wollte meine Beleg-Hebamme sich selbst ein Bild vom Mumu machen, da ich 2 Tage vor ET stehe und noch alles ruhig ist. Sie untersuchte mit einem ätherischen Öl und das richtig tief und extrem unangenehm und schmerzhaft. Sie sagte ich müsse dringend lernen nicht so verkrampft zu sein. Ich bin seit der Untersuchung total schockiert und fühle mich schrecklich... Ich hatte bislang ein großes Vertrauen in sie und jetzt hab ich nur noch Angst vor der Geburt, da es da ja sicher noch mehr weh tun wird. Kann es nun zu Komplikationen kommen nur weil ich verkrampft bin. Konnte auf dem „Stuhl“ noch nie locker lassen...

Martina Höfel
Liebe Sonnenaufgangliebe, ich kann mich Kollegin Andrea nur anschliessen! Wenn es Richtung Geburt geht, verkürzt sich der Gebärmutterhals und der Muttermund ist gut (zwischen Symphyse und Kreuzbein) zu tasten. Wenn ich in der Tiefe und weit Richtung Kreuzbein suchen muss, ist der Geburtsfortschritt gar nicht vorhanden bis äußerst gering. Wenn ich also mittig nichts finde, dann muss ich hinten nicht bohren. Es ist nämlich völlig wurscht, ob der Gebärmutterhals 1,8 oder 2,5 cm lang und der Muttermund fingerdurchgängig oder zwei cm geöffnet ist! Liebe Grüße Martina Höfel