Frage: Moxen daheim?

KatJaEl
Hallo Frau Hoefel, ich wohne in den USA und leider gibt es hier bei mir im Ort kaum Hebammen - und schon keine, die sich mit moxen auskennt. Ich habe einen uterus bicornis, bin ab morgen in der 31. SSW und mein Sohnemann ist seit mind 7 Wochen in BEL. Die Zeit rennt also ... (Ich habe schon zwei Fruehchen daheim - und ein Kind, das bei 37+0 kam.) Kommt er mal "aus Versehen" in Querlage, schiebt ihn eine Wehe wieder zurueck und der sitzt wieder. Nun habe ich im Ort jemanden gefunden, der sich mit Moxen auskennt. Ich habe am Samstag Termin bei ihm, kriege jedoch nur eine Beratung und das Zeug fuers Moxen mit nach Hause, damit ich es dort alleine (oder mit meinem Mann) machen kann. Ist das sicher? Ist das zum empfehlen? Oder eher nicht? Kann es das Baby stressen? Kann es vorzeitige Wehen ausloesen? Bisher ist alles schick, aber in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich vorzeitige Wehen ... Wie sieht es mit Akupunktur aus? Ist das hilfreich bei BEL? Leider kennt die Aerztin, die Akupunktur machen kann, mit moxen nicht aus. Bei ihr habe ich naechsten Mittwoch Termin. Danke und liebe Gruesse ueber den Teich, Katja

Martina Höfel
Liebe KatJaEi, Moxen ist eine Form der Akupunktur, die sog. Wärmeakupunktur. Mit Hilfe einer Moxazigarre (Beifuss) wird ein bestimmter Punkt an den Füßen erwärmt. Dadurch kommt es meist zu vermehrten Kindsbewegungen, die bis zu 24 Stunden anhalten können. Die starken Bewegungen führen häufig zu einer Drehung des Kindes in eine Schädellage. Es wird zweimal wöchentlich gemoxt. Man kann diesen Punkt auch nadeln. Er heißt Blase 67. Allerdings ist die Erfolgsrate mit Zigarre wesentlich höher. Nach einer Studie der Frauenklinik Mannheim erhöhen sich durch Moxibustion die Spontandrehungen bei Erstgebärenden von 25 % auf über 50%. Komplikationen, wie ein vorzeitiger Blasensprung oder negative Einflüsse auf die kindlichen Herztöne konnten nicht beobachtet werden. Bei vorzeitiger Wehentätigkeit sollte jedoch auf das Moxen verzichtet werden, da sich die Wehen verstärken können. Bei uns moxen die Männer auch bei Ihren Frauen. Da ist nichts schlimmes bei. Wenn es zu heiß wird, dann ziehen Sie den Fuß eh weg. Für Ihre Ärztin: der Punkt heißt Blase 67. Viel Erfolg und liebe Grüße Martina Höfel