Frage: Moringa Kapseln in der SS

Silberling
Liebe Frau Höfel, ich nehme seit einigen Monaten Moringa Kapseln als Nahrungsergänzung ein. Nun bin ich ganz frisch schwanger bei 4+1. Darf ich Moringa bedenkenlos weiter nehmen? Sie sind ja wahre Kraftpakete mit Aminosäuren und Mineralstoffen/Vitaminen. Vielen herzlichen Dank.

Martina Höfel
Liebe Silberling, überall, wo man Moringa kaufen kann, wurde gesagt, dass es für Schwangere geeignet ist. Ich habe nur eine Studie mit einer sehr kleinen Probandenzahl gefunden, die es bei Unterernährung empfiehlt. Diese Studie ist aus dem Senegal (Sambou Diatta B. 2001) - also wenig auf uns zu übertragen. Lediglich ein Buch (Schwarz, Die 100 gesündesten Lebensmittel, Kopp-Verlag) scheint darauf hinzuweisen, dass Schwangere oder Stillende kein Moringa und keinen Moringa-Extrakt einnehmen sollten. Die Pflanze soll chemische Substanzen enthalten, die Krämpfe auslösen können. Bei Schwangeren könnten diese Krämpfe eine Fehlgeburt verursachen. Die Untersuchungen über stillende Frauen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Moringa sind so spärlich, dass die Frauen am besten ganz darauf verzichten, um unvorhergesehenen Nebenwirkungen für sich selbst und ihre Kinder aus dem Weg zu gehen. Fragen Sie bitte unseren Apotheker Herrn Obermüller hier bei RuB oder Dr. Paulus. Liebe Grüße Martina Höfel