Frage: missed abortion ab 16 ssw.

noch_eine_mama
Guten Tag Frau Höfel, mich würde interessieren ob das abwartende Verhalten bei einer Fehlgeburt tatsächlich gemacht wird. Erleben sie das oft? Wie ist das in Entwicklungsländer - immer abwarten? Bei einer Einleitung wird danach kontrolliert ob Gewebsresten zurück geblieben sind. Wird das mit dem regulären Ultraschall gemacht? Was passiert eigentlich mit dem toten baby nachdem der Herzschlag aufgehört hat, physiologisch? (Mumifizierung oder Auflösen?) Ich kenne nur das Vorgehen mit Früher Fehlgeburt. Doch hat in unserer Familie eine Totgeburt stattgefunden(nach9 Monaten) und ich möchte da statt Unwissen und Tabu mich stattdessen informieren. Herzlichen Dank an Sie! M. S.

Martina Höfel
Liebe noch_eine_mama, nach dem Tod eines Kindes im Mutterleib dauert es eine Weile, aber dann beginnt sich das Kind zu zersetzen. Das ist allerdings ein längerer Vorgang. Mumifiziert werden nur sehr kleine Kinder. Der Körper merkt irgendwann, dass der Fötus nicht mehr lebt und beginnt mit der Geburt. Die Frage, warum wir Frau dann nicht sectionieren: wir mögen Ihr nicht die Geburt (und damit den Abschied) nehmen und ihr zu allem Schmerz noch eine große Bauch-OP zufügen. Liebe Grüße Martina Höfel