Frage: Mirena---ständig Schmierblutungen! Vorsicht----lang!

Hallo Frau Höfel, heute hab ich ausnahmsweise auch mal eine Frage ;-) Und zwar hab ich am 08.Mai die Mirena bekommen und habe natürlich gehofft, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die sich nicht mehr mit der Periode rumschlagen müssen. Tja, wenn man sich mal was wünscht ;-) Ich hab seither echt dauernd Schmierblutungen, total nervig, für ein oB zu wenig, für ne Slipeinlage zu viel. Jetzt war ich grad nochmal zur Kontrolle beim FA und er hat geschallt und gesagt, die Spirale sitzt 1A, das Problem kommt daher, dass ich zu wenig Gelbkörperhormon habe, welches dann eben den Schleimhautaufbau verhindert und somit die Blutung stoppt. Ok, jetzt grad steh ich kurz vor dem Eisprung, Schleimhaut schon ordentlich am Aufbauen. Er hat jetzt vorgeschlagen, 2 Wochen 2 mal täglich Gelbkörperhormontabletten zu nehmen und den Rest der Packung dann einmal am Tag. Damit könnten wir (O-Ton) die Schleimhaut einmal plattmachen und dann könnte es wohl gegessen sein das Thema Blutung. Ich mag aber jetzt keine zusätzlichen Hormone schlucken. Mir reicht das in der Spirale (mental). Jetzt überlege ich, was ich nehmen kann.(Globuli) Ich weiss, Sie geben ungern einen Ratschlag wegen Homöopathie, aber ich kenne mich auch gut aus und brauche jetzt Ihren Rat. Wenn Sie mir nicht sagen wollen, was ich nehmen soll, dann sagen Sie mir doch bitte, was SIE an meiner Stelle nehmen würden ;-)) Wenn es auch nicht funktioniert, bin ich dann nicht sauer und werde Ihnen keinen Vorwurf machen! (ich möchte nur wissen, ob ich mit meiner Wahl, die ich innerlich getroffen habe, richtig liege) So kann es nämlich nicht bleiben, mich beeinträchtigt das echt und ich will, dass die Blutungen aufhören. Von mir aus soll sie 1 mal im Monat kommen, aber ich blute jetzt hier seit 4 Monaten vor mich hin und es wird und wird nicht besser. Also, bitte helfen Sie mir, ich weiss sonst niemanden, der mit Homöopathie sich gut auskennt, ausser unseren KiA und den kann ich wohl nicht fragen ;-)) LG und vielen Dank Nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, ich bin immer wieder fassungslos über Ärzte, die mit uns umgehen, als wenn diese massiven Eingriffe in unseren Körper lediglich so etwas wie das Verteilen von Spalt-Tabletten bei Kopfschmerzen sind (ich meine das Angebot, die Schleimhäute platt zumachen!)! Die Mirena hat sicher den Vorteil, dass nur wenig vom Hormon Gestagen örtlich in der Gebärmutter wirkt. Und ein noch größerer Vorteil ist, dass evtl. die Periode ausbleibt. Aber es ist noch gar nicht untersucht, was DAS mit unserem sehr defizilen Hormonhaushalt macht! Und Ihr Hormonhaushalt scheint mit der Mirena nicht klar zukommen. Da hilft auch keine Homöopathie! Homöopathie soll die Selbstheilung anregen! Aber wie soll das funktionieren, wenn gleichzeitig alles dafür getan wird, dass der Körper nicht normal reagieren kann? Liebe Grüße Martina Höfel