Frage: Massage in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Die gleiche email habe ich Ihnen gestern schon einmal zugesandt, bin aber nicht sicher ob die angekommen ist, weil sie gar nicht angezeigt wird. Hier also noch einmal: Ich bin zur Zeit in der 13. Schwangerschaftswoche und habe ausser Verstopfungen und ISG Blockaden keinerlei Probleme. Aufgrund der ISG Blockaden hat mir mein Frauenarzt Massagen verschrieben. Gestern war ich das erste Mal bei der Massage. Die Massage fand in Bauchlage statt und wurde von dem Physiotherapeuten kräftig vor allem im Bereich ISG und LWS durchgeführt. Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt auf dem Bauch liegen darf während der Massage und ob diese so kräftig ausgeführt werden darf. Ich empfand die Bauchlage als etwas unangenehm, dachte mir aber vielleicht rede ich mir das auch ein... Kann das Baby in dieser frühen Schwangerschaft plattgedrückt werden von der Bauchlage und des starken Drucks durch die Massage? Ich würd mich über eine Antwort sehr freuen! Ein schönes Wochenende und sonnige Grüsse aus Flensburg! Foffi

Martina Höfel
Liebe Foffi, zur Massage hat Mira alles gesagt - da ist sie einfach Fachfrau! Nein, das Kind kann nicht platt gedrückt werden, da es in der Gebärmutter in Flüssigkeit lebt. Versuchen Sie einmal ein Ei in einem mit Wasser gefüllten Ballon (der zusätzlich noch mit Frischhaltefolie umwickelt ist) zu zerdrücken. Keine Chance! Aber eins sollten Sie aus der Situation mitnehmen: Halt-stopp zu sagen, wenn etwas im Zusammenhang mit der Schwangerschaft unangenehm ist! Nicht aushalten und dabei nicht wissen, ob es okay ist! Liebe Grüße Martina Höfel