Frage: maltodextrin - abendbrei

hallo frau höfel, können sie einen mir die zutaten für einen einfachen normalen abendbrei nennen? den ich zus. rühren kann? leider beinhalten ja alle fertig-abendbreie das maltodextrin. oder ist es nicht schlimm, wenn das baby das jd. abend isst? vielen dank im voraus! lg anja

Martina Höfel
Liebe Anja, ich habe mal den Rundumschlag bei Birgit Neumann (hier bei RuB) kopiert. Birgit Neumann hat in Ihrem Forum ansonsten noch viel mehr tolle Rezepte! "maßgeblich für die Empfehlungen ist in D das Forschungsinstitut für Kinderernährung, das FKE in Dortmund. Hier wird seit vielen Jahren schon erforscht, was Babys und Kinder (ab 3 Monaten) essen und trinken und was sie essen und trinken sollten. Demnach sind die Empfehlungen grobe Richtlinien, die für das Baby "Max Mustermann" gelten. eine Art Fahrplan für die Beikost sieht ungefähr so aus: klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge eher zweitrangig und Fleisch eben noch eher verzichtbar. Fleisch sättigt allerdings mehr. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Zum Selberkochen nimmst du (am besten) marktfrische Möhren aus Bioanbau, die du mit den Kartoffeln zu Hause alsbald verarbeitest. nicht nur Wärme zerstört Vitamine, sondern auch Luft, Licht und Wasser. Nach dem Waschen und Putzen und nochmals Waschen vom Gemüse, wird es kelingeschnitten, aber nicht zu klein, und et´ntweder in wneig Wasser gedünstet oder dampfgegart, Schnellkochtopf oder Dämpfeinsatz im Topf gegart. Anschliessend püriert. Lies mal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln" nach. da findest du eine Tipps rund ums Selberkochen. Auch steht dort beschrieben, wie du in Gläschen einfrieren kannst und wie das Auftauen und Erwärmen funktioniert. Z.B. hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27174 Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Manche Babys benötigen mehr, manche benötigen weniger. Bei Stillbabys kann es wieder ganz anders sein .Manchen Babys wird der GOB am Nachmittag zu viel und manche Babys brauchen häufiger ihr Fläschchen. Abend sollte es besser kein frisches Obst sein oder auch weniger als nachmittags. Der GOB hat ungefähr 100g und der Milchbrei abends nur etwa 20g. Grundrezept: 200ml Milch 20g Getreideflocken (s.o) 20g Obstmus" Liebe Grüße Martina Höfel