Frage: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Susannelli
Hallo! Ich habe heute ein Müsli mit Erdbeer Soja Joghurt gegessen und erst nach der Hälfte einen grünen schimmelfleck im Joghurt entdeckt (etwa 50 Cent groß). Ich hatte das Joghurt wohl mit in der Arbeit und dann wieder nach Hause genommen.d.h. Es war etwas in der Wärme. Das mindest Haltbarkeitsdatum läuft erst in 2 Tagen ab,die Packung war unversehrt (soweit ich das kontrolliert habe) Ich habe dann so viel wie möglich erbrochen und viel Wasser getrunken. Auch habe ich zur giftbindung 3 carbo Kohle Tabletten genommen . Muss ich mir sorgen um das Baby machen? Z.b. In Bezug auf listerien? Wenn ja,was ist zu tun? Vielen dank schon vorab!

Martina Höfel
Liebe Susanelli, welch eine Tortur! Für nichts und wieder nichts! Sorry, aber ich verstehe diese Listerien Panik nicht! Der Joghurt war pasteurisiert. Wie sollen Listerien durch den Deckel in den Joghurt gewandert sein? Listerien fliegen nicht durch die Luft! Listerien sitzen (wenn überhaupt!) auf rohen ungereinigten/unbehandelten Lebensmitteln. Liegen diese im Kühlschrank neben behandelten, dann kann eine Kontamination stattfinden. Oder wenn Sie erst rohes Fleisch und dann auf dem nur grob gereinigten Brett Ihr Brott schmieren .... - aber mal ehrlich: wer tut das? Und ein Schimmelkäse macht gar nichts, solange dieser Käse pasteurisiert ist! Liebe Grüße Martina Höfel