Frage: Links notching, rechts kein notching. Ist das was schlimmes

Hamburg2727
Sehr geehrte Frau Martina höfel, ich war gestern bei 22+3 bei der zweiten grossen Untersuchung und da war alles in Ordnung Entwicklung Gewicht etc. nur eins wurde mir gesagt dopplersonographie A.uterina Pl links 1,570 Pl recht 0,720 mittlerer Pl 1,145 Rl links 0,69 Rl rechts 0,47. notch: links Was hat dies zu bedeuten muss ich mir da Gedanken machen ? Die Ärztin meinte, dass ein einseitiger notch nichts dramatisches ist und ich mir keine Gedanken machen brauche. Was kann ich dafür tun dass es sich bessert und kann man da was noch dran ändern ?? Lg

Martina Höfel
Liebe Hamburg, es ist ein Hinweis, dass man in der nächsten Zeit auf Ihren Blutdruck und das Wachstum des Kindes schauen muss. Mehr nicht. um die 20.SSW herum erweitern sich normalerweise die großen Blutgefäße, die die Gebärmutter und damit auch das Kind versorgen. Bei manchen Frauen geschieht dies nicht. Dann spricht man von einem Notch. Das kann entweder das rechte oder das linke oder beide Blutgefäße betreffen. Frauen, die ein beidseitiges Notching haben sind gefährdeter als andere, eine Präeklampsie (auch bekannt als Gestose oder Schwangerschaftsvergiftung) zu entwickeln. Allerdings liegt die Rate derer, die tatsächlich eine Präeklampsie entwickeln auch nur bei 25-30%, d.h. 65-70% bleiben weiterhin völlig gesund und entbinden spontan! Bis zur 26. SSW kann ein notching durchaus physiologisch sein, danach wird regelmäßig kontrolliert. Die Gefahr einer Präeklampsie ist vor allem eine chronische Unterversorgung des Kindes, deswegen die häufigen Kontrollen. Liebe Grüße Martina Höfel