Frage: Laute Musik

JillJo
Hallo, ich war gestern auf einer Hochzeit, wo zur späteren Stunde laute Musik durch einen DJ aufgelegt wurde. Ich habe mich am anderen Ende der Scheune hingesetzt um von der Box etc. genügend Abstand zu halten.  Jedoch mache ich mir nun dolle Sorgen, ob ich mit der lauten Musik meinem Baby geschadet habe (Hörschäden)? Ich habe den Saal nach 2 Stunden verlassen.  Ich bin aktuell in der 24 SSW LG Jill

Evi Bodman
Hallo liebe JillJo, ich kann gut verstehen, dass du die bezüglich der Geräuschbelastung Sorgen machst. Ich denke, ich kann dich da etwas beruhigen: Dein Baby ist in der Gebärmutter wirklich gut geschützt. Das Fruchtwasser und die Bauchdecke dämpfen Geräusche, sodass der Schall, der dein Baby erreicht, deutlich abgeschwächt wird. Selbst bei lauter Musik wird der Klang im Bauch deines Babys stark gedämpft. Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass gelegentliche laute Geräusche, wie sie bei einem Konzert oder einer Feier auftreten, zu Hörschäden beim Baby führen. Die Fruchtblase wirkt wie ein Schalldämpfer, und das Baby nimmt die Geräusche eher als Vibrationen wahr. Bedenken bestehen eher bei regelmäßigem und längerem Aufenthalt in extrem lauten Umgebungen (über 100 dB) über einen längeren Zeitraum. Da du nur zwei Stunden in einer großen Scheune mit Abstand zur Musik gesessen hast, besteht da für dein Baby aus meiner Sicht kein Risiko. Ich hoffe, das beruhigt dich ein wenig. Alles Gute für dich und dein Baby! Liebe Grüße, Evi Bodman