Frage: Latex oder Silikon Schnuller

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist nun acht Monate und hat einen (fast vollständig draußen) bzw. zwei Zähne unten. Sollte man dann jetzt auf Latex Schnuller wechseln, wenn man die Zeiten vorher Silikon verwendet hat. Beste Grüße! Juli

Martina Höfel
Liebe Juli, nein, es muss nicht zwangsläufig gewechselt werden. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Latex ist im Vergleich zu Silikon wesentlich reiß- und zugfester. Damit ist es besonders geeignet für Kinder, die schon Zähne haben. Latex ist nicht so hitzebeständig wie Silikon. Durch Sonneneinstrahlung und häufiges Auskochen wird der Latexsauger schneller porös. Silikon ist weicher und eventuell angenehmer für das Kind als Latex. Silikon ist weniger elastisch als Latex und reißt sehr schnell ein, wenn sich erst mal ein Riss gebildet hat. Dann können auch Stücke abbrechen und vom Kind verschluckt werden. Wechseln sollten Sie, wenn Sie die ersten kaputten Schnuller bemerken. Liebe Grüße Martina Höfel