Frage: Kopfumfang 33SSW

Lindsay988
Hallo Frau Höfel, ich bin etwas beunruhigt zwecks der Kopfgröße meines Kindes. Gestern war ich zum Screening 32+2 und mein Arzt hat einen KU von 32 cm gemessen. Er sagte nur, dass dies sehr groß sei. Alles andere passt. Im Mutterpass wurde ein „!“ hinter dem Maß gesetzt. Muss ich mir Sorgen machen, bzw. hätte mein Arzt sonst noch was veranlassen müssen?

Martina Höfel
Liebe Lindsay, bleiben Sie entspannt. Je später die Schwangerschaftswoche desto ungenauer die Maße! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel