ka_tharina

Hallo Frau Höfel, da ich Ihre Antworten immer als so klar und ehrlich empfinde, stelle ich nun auch mal eine Frage: Ich bin heute bei 40+3 und es ist meine erste Schwangerschaft. Am errechneten ET vor drei Tagen lag der Kopf des Babys noch immer nicht im Becken. Tastbar war er auch nicht und überhaupt ist der Befund unreif. Bisher waren nie Wehen auf dem CTG zu sehen. Die Gynäkologin gab sich nicht besorgt. Aber ich mache mir Sorgen. Ich habe Angst, dass eine natürliche Geburt nicht möglich ist und das erst unter der Geburt festgestellt wird. Möglicherweise laufen die Wehen dann ins Leere. Ist es nicht eher ungewöhnlich, dass beim ersten Kind der Kopf nicht im Becken liegt? Kann es sein, dass er zu groß für mein Becken ist? Vermessen wurde alles vor vielen Wochen beim 3. großen Ultraschall. Ich habe also auch überhaupt keine Ahnung/Tendenz wie groß und schwer das Kind aktuell ist. Ich hoffe, dass das alles nichts Ungewöhnliches ist. Liebe Grüße, Katharina

Liebe Katharina, hatten Sie Senkwehen? Ist der Bauch gerutscht? Bekamen Sie danach besser Luft? Das wäre ja schon einmal ein Zeichen, dass Ihr Körper zu Wehen fähig ist. Bleiben Sie trotzdem entspannt. Manchmal rutscht der Kopf einfach erst nach Blasensprung ins Becken. Da der Kopf noch nicht fest ist, hat eine "Diagnose" gar keine Bedeutung. Das KInd wird sich unter Wehen drehen um in das Becken einzutreten. Machen Sie immer wieder Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. In Ruhe abwarten. Ist der Termin sicher? Liebe GRüße Martina Höfel